Tenute Perda Rubia hat eine Geschichte, die 1949 beginnt, als Mario Mereu in Talana die erste Abfüllerei in der Provinz Nuoro eröffnete und dabei ganz auf eine damals außerhalb der Insel wenig bekannte Rebsorte setzte: den Cannonau. In wenigen Jahren trug PerdaRubia dazu bei, ihn auch auf internationalen Märkten bekannt zu machen.
Heute, in der dritten Generation, verarbeitet das Unternehmen ausschließlich eigene Trauben, dieselben wurzelechten Rebstöcke, in einer Ogliastra, die weder künstliche Bewässerung noch chemische Düngung kennt.